Wilkommen auf der Seite des Kreisverbandes Kraichgau-Neckar

Aktuelles aus Ihrem Kreis.

10.09.2024 | Kreisverband Sinsheim

Vereidigung des Oberbürgermeisters Marco Siesing

In der Sitzung des Gemeinderates vom 10.09.2024 in Sinsheim wurde der neue Oberbürgermeister Sinsheims, Marco Siesing vereidigt.

Die AfD-Gemeinderatsfraktion Sinsheim hat es sich nicht nehmen lassen, ihm persönlich zu gratulieren und ihm als kleine Geste eine Flasche Wein im Namen unserer gesamten Fraktion zu überreichen.

In seiner Antrittsrede hat er viele Themen, die auch für die AfD wichtig sind, genannt: Die verfehlte Energiewende, die überbordende Bürokratie in Deutschland, seit Jahren vernachlässigte Investitionen in Digitalisierung und Infrastruktur und die Sicherheit in Sinsheim gerade in den Abendstunden.

Für uns eine Bestätigung, dass unsere Unterstützung ihm gegenüber die richtige Entscheidung war.

Wir hoffen darauf, dass der Bürgermeister den sich andeutenden neutralen Stil beibehält, dann stehen wir einer sachbezogenen, konstruktiven Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt nicht im Wege.

07.09.2024 | Kreisverband Sinsheim

AfD Gemeinderatsfraktion Sinsheim gründet sich: Fokus auf Sicherheit und solide Stadtfinanzen

Kurz vor der Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters Marco Siesing am 10.09.2024 hat sich die AfD-Gemeinderatsfraktion Sinsheim offiziell konstituiert. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde der 29-jährige Krankenpfleger Patrick Andreas Bauer gewählt. Gerd Schüle übernimmt das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, während Pierre Volk als Finanzbeauftragter der Fraktion fungieren wird. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende zeigt sich zuversichtlich:

„Mit einer geschlossenen Gemeinderatsfraktion werden wir uns künftig für die Themen starkmachen, die den Sinsheimer Bürgern am Herzen liegen: Die Abschaffung der Tempo-30-Zonen, der Verzicht auf neue Windräder in Sinsheim, die durchgehende nächtliche Beleuchtung in allen Stadtteilen sowie die Vermeidung von Steuergeldern für ideologische Projekte. Unser Ziel ist mehr Sicherheit und eine steuerliche Entlastung für all jene, die in unserer Stadt einen Beitrag leisten."

Zudem seien die ersten beiden Anträge bereits eingereicht. So wolle man eine Videoüberwachung am Bahnhof einführen und die durchgehende Beleuchtung der Allee während der Nachtstunden. Sicherheit, die Wiederbelebung der Innenstadt und Steuererleichterungen seien nun absolute Priorität im Hinblick auf die kommenden Haushaltsberatungen, betont Bauer.

„Sinsheim hat ein riesiges Einsparpotential. Wir zuversichtlich, bei den Haushaltsberatungen weitere, sicherlich nicht im Interesse der gesamten Stadtgemeinschaft liegende Ausgaben finden und ansprechen zu können. Wir setzen den Rotstift konsequent bei jeglichen ideologischen und nicht im Interesse aller Sinsheimer liegenden Investitionen und Projekten an. Der Bürger hat genug gezahlt. Zeit, dem Steuerzahler sein eigenes Geld zurückzugeben"

04. Juli 2024 | Kreisverband Sinsheim

AfD fordert hartes Durchgreifen für Türkei-Spiel in Sinsheim

Die AfD Sinsheim fordert Bürgermeister Jörg Albrecht auf, die Ordnungspolizisten und in Rücksprache auch möglichst die Polizei in maximaler Verfügbarkeit für das am Samstag stattfindende Türkei-Spiel zu mobilisieren. Ziel ist es, extreme Verkehrsbehinderungen, Straßenblockaden und das illegale Anzünden von Feuerwerkskörpern unabhängig vom Ausgang des Spiels zu unterbinden.

,,Besonders die Hauptstraße in Höhe der Sparkasse muss diesmal freigehalten werden, um den Verkehr und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Wir fordern außerdem, dass das erwartbare Aufzeigen des rechtsextremen Wolfsgrußes konsequent unterbunden wird. Platzverweise sind auszusprechen und weitere strafbare Handlungen entsprechend zu ahnden. Wir können es keinesfalls erneut in Sinsheim so aus dem Ruder laufen lassen wie nach dem Türkei-Spiel gegen Österreich", so Patrick Andreas Bauer, Sprecher der AfD Sinsheim.

Es sei unabdingbar, dass die Sicherheit und Ordnung in der Stadt gewahrt bleiben und das Herrschafts-Gebaren einer Minderheit nicht toleriert werde. Die Mehrheitsbevölkerung erwarte ein klares und entschlossenes Handeln der Behörden, um ein friedliches und sicheres Umfeld zu gewährleisten, ergänzt der stellvertretende Sprecher des Ortsverbandes Mario Meyer.

„Die AfD Sinsheim steht für Recht und Ordnung und wird weiterhin dafür eintreten, dass alle Bürger unserer Stadt in einem sicheren Umfeld leben können."

21. August 2024 | Kreisverband Sinsheim

Massenschlägereien auf Sinsheims Straßen können nicht geduldet werden! AfD Sinsheim fordert mehr Polizeipräsenz in der Stadt.

Der jüngste Vorfall in der Wilhelmstraße in Sinsheim, bei dem erneut eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen 35 Personen unter anderem mit Holzlatten auf offener Straße ausgetragen wurde, ist in Sinsheim der nächste große Aufreger. Für die AfD zeigt das anhaltende Versagen der Stadt Sinsheim beim Umgang mit Migration. Der Sprecher der AfD Sinsheim, Patrick Andreas Bauer spricht von einem Kontrollverlust:

„Es ist inakzeptabel, dass Sinsheim in den Abendstunden für viele Bürger eine Angstzone geworden ist. Nicht nur am Bahnhof, sondern auch in der Allee und in den großen Straßen wie der Wilhelmstraße herrschen mittlerweile untragbare Zustände. Die erneute Massenschlägerei in Sinsheim erinnert mehr an Vorfälle in Großstädten, als an Vorgänge einer 36.000-Einwohner-Stadt. Eindeutig muss hier wesentlich härter durchgegriffen werden seitens Polizei und Stadtverwaltung. Wir fordern nicht nur eine deutliche Erhöhung der Polizeipräsenz in Sinsheim, sondern auch eine verstärkte Bestreifung durch den Gemeindevollzugsdienst."

Mario Meyer, stellvertretender Sprecher der AfD Sinsheim, ergänzt: „Dieser Vorfall erinnert uns deutlich an den Vorfall in Steinsfurt aus dem Jahr 2021, bei welchem sich zwei syrische Familien mit Stöcken, Zaunlatten und Pfefferspray auf offener Straße eine Schlacht lieferten. Es ist klar, dass solche Zustände nur die Spitze des Eisbergs sind, und dass die Verantwortlichen in Stadt und Land entweder nicht willens oder nicht fähig sind, die Sicherheit unserer Bürger zu gewährleisten!"

Die AfD Sinsheim wolle nicht weiter zusehen, wie die öffentliche Ordnung durch derartige schockierenden Vorfälle untergraben werde. Sie fordern eine klare Strategie zur Wiederherstellung von Recht und Ordnung in Sinsheim und die Durchsetzung einer knallharten Nulltoleranzpolitik gegenüber gewalttätigem und asozialem Verhalten, so Bauer abschließend.

23. August 2024 | Kreisverband Sinsheim

„Hoffe-Präsident : AfD Sinsheim fordert unpolitischen Kurs des Vereins

In der Debatte um den künftigen Präsidenten der TSG Hoffenheim haben sich zahlreiche Fanclubs und Mitglieder positioniert. Die "Young Boyz 07" übten beispielsweise dezidiert Kritik an der Person Jörg Abrecht als möglichem neuen Präsident der TSG Hoffenheim. Nun äußert sich mit dem Sprecher der AfD Sinsheim, Patrick Andreas Bauer,  ebenfalls die erste im Sinsheimer Gemeinderat vertretene Partei:

"Albrechts Engagement hat in einigen Bereichen zur positiven Entwicklung Sinsheims beigetragen, was wir als AfD Sinsheim anerkennen. Doch die mögliche Kandidatur von Jörg Albrecht als Präsident der TSG Hoffenheim sehen wir naturgemäß kritisch. Aus unserer Sicht kommt hier nur jemand in Frage, der sich  tatsächlich als Experte in Bezug auf unsere TSG und den Fußball generell darstellt. Im Kontrast dazu wäre mit Jörg Albrecht als Berufspolitiker eine weitere Politisierung unausweichlich. Die TSG Hoffenheim hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Demonstrationen gegen rechts und politisch einseitige Signale im Stadion positioniert. Dies fortgeführt hat das Potenzial, den Verein weiter zu spalten und von seinem eigentlichen Ziel – dem sportlichen Erfolg und der Einheit der Fans – abzulenken“, so Bauer.

Christian Maier, direkt gewählter AfD-Gemeinderat aus Hoffenheim, ergänzt: „Wir wollen das Beste für Sinsheim und unsere Region, und das bedeutet konkret, dass die TSG Hoffenheim ein unpolitischer Ort bleibt, der Menschen unabhängig von ihrer politischen Einstellung verbindet. Mit Fokus auf den sportlichen Erfolg kommen wir sicherlich weiter, als uns weiterhin in politische Auseinandersetzungen verwickeln zu lassen. Als AfD Sinsheim stehen wir natürlich geschlossen hinter der TSG Hoffenheim und fordern einen klaren Fokus  auf den Erfolg und  die Einheit des Vereins.“

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite, sind die jeweiligen Gemeindesprecher.

Sie wollen selbst Ihren Artikel bei uns erscheinen sehen?

Schicken Sie Ihren Beitrag an den Sprecher des Gemeindeverbands Kraichgau - Neckar.

Leitfaden zum erstellen von Beiträgen.

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm und Wahlprogramm zur Europawahl 2024

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up