Berlin, 13. November 2025. Auf einer Veranstaltung der AfD-Bundestagsfraktion unter dem Titel „Deutschland und Ungarn, Partner für ein neues patriotisches Europa“ betonten die Vorsitzende Alice Weidel und der ungarische Botschafter Péter Györkös die Bedeutung einer europäischen Erneuerung auf Basis von Souveränität, kultureller Identität und gegenseitigem Respekt.
Dr. Weidel würdigte den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán als „Leuchtfeuer der Freiheit und Unabhängigkeit“ in einem zunehmend zentralistisch geprägten Europa:
„Er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit – ein Staatsmann, der Mut zeigt, wo andere sich der Brüsseler Gleichschaltung beugen.“
Der Herausgeber der Budapester Zeitung, Jan Mainka, räumte in seinem Vortrag mit gängigen Vorurteilen über Ungarn auf und betonte die Stärke des Landes als modernen Staat mit einem klaren christlich-konservativen Fundament.
Die Veranstaltung machte deutlich: Ein neues Europa kann nur auf nationaler Selbstbestimmung, gegenseitiger Achtung und politischer Vernunft aufbauen – Werte, die Deutschland und Ungarn verbinden.
Den vollständigen Bericht lesen: AfD-Fraktion: Deutschland und Ungarn – Partner für ein neues patriotisches Europa


