Am 01.08.2024 fand ein gut besuchter Stammtisch im Gemeindeverband- Hardtwald statt. Thomas Nitz, stellvertretender Sprecher, hielt die Eröffnungsrede sehr sicher und souverän.
Trotz der Ferienzeit war der Stammtisch gut besucht. Auch Achim Köhler, der Kreissprecher des Kreisverbands Rhein-Neckar, der auch Sprecher des Gemeindeverband- Hardtwald ist, war unter den Anwesenden.
Diese Themen wurden gestern Abend angeschnitten:
Compact: Jürgen Elsässer wurde mundtot gemacht, denn nach dem Verbot durch das Bundesinnenministerium fehlt ihm nun sein wichtigstes Sprachrohr. Geschäftsunterlagen, Datenträger und zahlreiche Compact–Ausgaben - all das wurde beschlagnahmt. Elsässer sieht sich als Opfer der Bundesregierung und damit könnte er recht haben. Schon seit Mai 2019 soll einem Referentenentwurf zufolge, Geheimdienste künftig die Computer von Journalisten hacken dürfen. Damit sei es In– und Auslandsgeheimdiensten auch erlaubt, die Server Computer und Smartphones von Journalisten zu hacken. Mithilfe bestimmter Software könnten die Geheimdienste zum Beispiel verschlüsselte Kommunikation einsehen oder die Server verdeckt nach digitalen Daten durchsuchen. Gespeicherte Dokumente, Browserverläufe und Gesprächsmitschnitte wären somit zugänglich.
Messerstecherei: Messerstecherei ist inzwischen ein Breitensport geworden und wird mittlerweile auch schon von Elfjährigen verübt. Manchmal regt sich der Verdacht, dass die niederste Schicht eingeflogen wird, um uns Deutsche beziehungsweise Europäer zu vernichten. Fast jeden Tag hört und liest man von einer Messerstecherei. Dabei kann man sich denken, dass es kein Deutscher war, obwohl in den Medien immer von einem angeblichen Deutschen, „ dem Mann“, die Rede ist.
Einbürgerung: Die Zahl der Anträge auf Einbürgerung steigt sprunghaft an. Seit gut einem Monat gilt in Deutschland ein neues Einbürgerunggesetz. Mehrere Bundesländer berichten seitdem von einem sprunghafte Anstieg bei den Antragszahlen. Das von der Ampel-Koalition formulierte neue Staatsangehörigkeitsrecht sieht vor, dass ein Anspruch auf Einbürgerung nun schon nach fünf, statt bisher nach acht Jahren besteht. Auch können Ausländer bereits nach drei Jahren Deutsche werden. Voraussetzungen sind gute Leistungen in Schule oder Job.
Seine Ausführungen waren sehr präzise und ausführlich.
Achim Köhler war es auch sehr wichtig, noch einmal an die bevorstehende Bundestagswahl 2025 hinzuweisen und dass der Wahlkampf im Rhein- -Neckar-Kreis bald beginnen soll.
Bei den anwesenden Mitglieder waren auch Kreis– und Gemeinderäte dabei, die natürlich von ihren ersten Erfahrungen im neuen Amt berichten konnten.
Die anwesenden Mitglieder beteiligten sich rege an der Diskussion.
Der Stammtisch wurde von allen Beteiligten als sehr erfolgreich bewertet. Der stellvertretende Sprecher Thomas Nitz bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmern für die lebhaften und produktiven Gespräche.
Es war ein äußerst gelungener Abend und viele der Anwesenden möchten zum nächsten Stammtisch, den Thomas Nitz veranstalten will, gerne wiederkommen.
Thomas Nitz, stellvertretender Sprecher
Gemeindeverband-Hardtwald