Was lange währt wird endlich gut – Seit 2016 ist der Verbindungsweg zwischen Heddesbach und Brombach aufgrund seines desolaten Zustands für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Eine Brombacher Bürgerinitiative, die sich für den Ausbau des Weges engagierte, brachte mit der Einreichung einer Petition den Stein wieder ins Rollen. In der Kreistagssitzung im Dezember 2016 befürworteten alle Fraktionen das Vorhaben. In den darauffolgenden Jahren fanden Abstimmungsgespräche statt, das Konzept zur Realis ierung des Flurneuordnungsverfahrens wurde ausgearbeitet und die Unterlagen zur Aufnahme des Verfahrens ins Arbeitsprogramm des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz wurden zusammengestellt. Nach der Freigabe fand dieser Prozess im September 2021 mit der Genehmigung des Wege- und Gewässerplans ein Ende. Vor allem die Einwohnerinnen und Einwohner Brombachs profitieren von dem Ausbau – als kürzeste Anbindung nach Heddesbach und in die Rheinebene lassen sich Arbeitsplätze sowie Fre unde und Verwandte in Zukunft deutlich schneller erreichen.
Die Gesamtausführungskosten der Maßnahmen im Gewann „Häslich“ belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Diese Summe setzt sich aus den Wegbaukosten, der Herstellung landschaftspflegerischer Ausg leichs — und Ersatzmaßnahmen, der Bauleitung und des Kassen — und Rechnungswesens der Teilnehmergemeinschaft zusammen. Finanziert wird das Bauvorhaben mit einem Zuschuss des Bundes und des Landes in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro, 500 000 Euro kommen von d er Stadt Eberbach, 75 000 Euro von der Gemeinde Heddesbach, 200 000 Euro vom Rhein ‑Neckar ‑Kreis und der Kreis Bergstraße steuert 100 000 Euro bei. Zum Baustellenfest am 20.05.2022 kam ich als Kreisrätin des Rhein ‑Neckar ‑Kreises natürlich sehr gerne . B ei se hr gutem Wetter, leckerem Essen und Trinken und gemütlichem Beisammensein konnten wir untereinander noch interessante Gespräche führen und uns austauschen.
Ich würde sagen alles richtig gemacht – ein gelungenes Baustellenfest ein herzliches Dankeschön an unseren Landrat Herrn Dallinger und natürlich an die Herren Bürgermeister Peter Reichert und Volker Reibold. Die Strecke wird voraussichtlich bis Ende Oktober wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Kreisrätin des Rhein‑Neckar‑Kreises Ina Buchmann, 30.05.2022