Pressemitteilung – Heiligkreuzsteinach, den 14.10.2025
Der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises hat am 14.10.2025 in Heiligkreuzsteinach den Beitritt des AZV Elz-Neckar zur Rhein-Neckar-Phosphor-Recycling GmbH & Co. KG beschlossen. Ziel dieses Schrittes ist, die Klärschlamm-Entsorgung zu stärken und Phosphor-Rückgewinnung voranzutreiben. Der AfD-Kreisrat Karlheinz Kolb begrüßte diesen Schritt und nutzte seine Wortmeldung, um die Geschäftsordnung zu thematisieren, die nun vor allem wegen der Grünen geändert worden sei:
„Die Grünen rütteln doch tatsächlich an der seit vielen Jahren im Kreistag bewährten Praxis, Fraktionen nach ihrer Stärke das Wort zu erteilen. Man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, sie sind grundsätzlich gegen jede Regel, die sich in diesem Land bewährt hat. Pausenlos stören sie auch im Kreistag den gewohnten Ablauf, während wir uns auf echte Umweltschutzmaßnahmen wie Phosphor-Recycling konzentrieren sollten. Aber daran scheinen die Grünen kein großes Interesse zu haben, wenn sie ständig die Arbeitsatmosphäre zerstören. Die Bürger möchten diese Art der disruptiven strategischen Kämpfe nicht mehr, sondern effiziente Lösungen für Ressourcenschonung. Dafür stehen wir als AfD-Kreistagsfraktion.“
Der aus Ketsch stammende Kolb betont, dass die AfD-Kreistagsfraktion für konsequente Phosphor-Rückgewinnung steht, um Importabhängigkeiten zu reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dies jetzt in verstärkter Kooperation zu tun, sei ein großer Zugewinn für den Rhein-Neckar-Kreis und die gesamte Region.


